Startseite | Wir stellen ein | Impressum | Kontakt

Korab-Brunnen

Der Korab-Brunnen ist Hauptbestandteil des neuen Maissauer Hauptplatzes, welcher am 15. August 2004 feierlich eröffnet wurde. Er soll den Bewohnern und Durchreisenden erfrischendes Nass spenden und zu einer kleinen Pause einladen.

Die Planung des Brunnens stammte von niemanden geringeren als Professor Karl Korab. Für die Umsetzung der aufwendigen Mosaikverlegung wurde die Firma Kramer & Fiedler GmbH beauftragt.

Der komplette Brunnen wurde mit einem Angelo Orsoni / Smalti Mosaik gestaltet, bei der die einzelnen Glasmosaiksteine nicht größer als 1 x 2 cm waren. Die Gesamtfläche des Brunnens beträgt rund 16m² welche eine Steinanzahl von ca. 110.000 Stk. ergibt. Das Glasmosaik wurde in mühevoller Kleinarbeit in ca. 160 Arbeitsstunden fertig gestellt.